Theorie und Wissen

Soccerdrills bietet viele Informationen rund um den Job als Fußballtrainer. Hier bieten wir Inhalte, die ausführlich die Theorie und das Wissen im Fußballtraining und abhandeln, die für Fußballtrainer von Bedeutung sind.

Fußballtrainer sollten sich ständig erneuern und weiterbilden, der Fußball und seine Ausbildungsinhalte unterliegen einem ständigen Wandel. Das Wissen, wie ich mein Training gestalte, welche Trainingsübungen sinnvoll sind, wie ich meine Mannschaft aufstelle und mit welcher Taktik gespielt wird, reicht längst nicht mehr aus.  Das Praxis-Wissen ist ein Meilenstein, um eine umfassende Ausbildung zu ermöglichen, das theoretische Wissen eine unverzichtbare Ergänzung.

Fußballtraining - Informationen, Wissen und Hilfe für Fußballtrainer

Neben den in Deutschland bekannten Soccerdrills-Fußballtrainer-Seminare erwarten, dich hier interessant Themen. Informationen zum Sozialverhalten von Trainern, optimale Trainingsplanung und Gestaltung, aber auch konkrete Trainingsinhalte. Wir haben die Theorie so verpackt, dass keine Langeweile aufkommt.

Weiterhin findest du hier Download-Vorlagen, die die Organisation von Spiel und Fußballtraining vereinfachen.

Sehr umfassen ist die Rubrik „Fußball-Taktik“ aufgearbeitet. Neben Hinweisen und Trainingsübungen zur Individual-, Gruppen-, und Mannschaftstaktik, findest du Erläuterungen und Übungen zur Einführung oder Verbesserung von Spielsystemen. Das Thema „Taktik“ muss nicht aus purer Theorie bestehen.

Praxisnah geht es auch in der Rubrik „Fußballtechnik“ weiter. Es hilft deinen Spielern nicht weiter, wenn du zum Beispiel Übungen zum Dribbling anbietest, sie aber die Dribbeltechniken nicht beherrschen. Erweitere dein Wissen, denn Technik bedeutet nicht nur Dribbling, Torschuss oder Passen. Elementare fußballerische Inhalte werden schnell vergessen, wie Ballannahme und Mitnahme, der Einwurf oder Dropkick. Einige Themen werden durch Fußballübungen ergänzt und damit haben wir wieder nicht nur Theorie und Wissen, sondern einen zusätzlichen Praxisbezug.

Beim Sozialverhalten bieten wir Themen, die oft unterschätzt werden. Welche psychologischen Grundsätze sind in den verschiedenen Altersklassen zu beachten, welches Verhalten deiner Spieler muss als Alarmsignal beachtet werden, um Abwanderung zu vermeiden?

Fußballtrainer zu sein bedeutet mehr, als ein 1:0. Als Fußballtrainer bist du am Puls der Zeit, auch neben dem Platz. Die Soccerdrills-Inhalte in „Theorie und Wissen“ helfen dem Trainer dabei und werden ständig erweitert.